Ragnheiður "Ragga" Gröndal

Sphärischer Folk aus Island – Die bemerkenswerteste Stimme aus Island nimmt es auch mit einer Klarinette auf

Ragnheiður "Ragga" Gröndal

Ragnheiður nennt sich Ragga und ist unter diesem Namen längst ein Star in Island. Sie singt einen modernen isländischen Folk, mit dem sie bereits viermal den isländischen Music Award gewann. Bis heute veröffentlichte sie 8 Solo-Alben und beschäftigte sich auf zwei Alben mit dem traditionellen Folk.

Ragga kam 2017 zur Zugvogelmusik-Premiere zu uns mit einem neuem Album im Gepäck. Die erste Single „Yoanna“ startete auf Platz vier der isländischen Radiocharts. In Oldenburg wurde sie begleitet von Guðmundur Pétursson (Gitarre), Haukur Gröndal (Klarinette) und Claudio Spieler (Perkussion). Zwei Jahre später war sie im Hamburger Thalia Theater wieder mit dabei, diesmal in kleiner Formation, als Duo mit Guðmundur Pétursson an der Gitarre.

Raggas Partnervogel war beide Male die Schneeammer. Das passt sehr gut, nicht nur, weil Island ja Eis-Land heißt (íss-land), und allein dieser Name ja so schön schneeammermäßig klirrt, sondern weil der kleine Vogel ein echtes Nordlicht ist und praktisch das ganze Jahr dort oben anzutreffen ist. Ansonsten kommen die Schneeammern gut herum, sie sind Wintergäste in Deutschland, Frankreich und Polen bis zum südlichen Schweden. Im Sommer brüten sie unter anderem in der Tundra Skandinaviens. Sie ernähren sich von Gräsern und Insekten und scheinen keine Allergie gegen Ambrosia-Gewächse zu haben, denn die futtern sie auch gern. Ambrosia heißt auf Englisch Ragweed, und das passt ja zumindest vom Wort her gut zu Ragga.

Pressestimmen

“Atemlose Ruhe. Das Publikum ist gebannt. Durch diese Musik. Von dieser Frau. Sie ist ein strahlendes musikalisches Nordlicht.” (Heinz Bayer, Salzburger Nachrichten, 2019)

“Her angelic and crystal-like voice left the audience speechless and sent chills through the room as she sang beautiful Icelandic melodies.”  (Mary Connor, Columbia College Chicago, Iceland Airwaves 2017)

“Ragga Gröndal is one of those remarkable voices of Iceland.” (Eelco Schilder, Folk World)

Schneeammern lieben Island und die Musik von Ragga. Foto: Wikicommons, Cephar