Heimatlieder-Vogelmixe in der Sendung Elektro-Beats

Interview auf radioeins mit Gudrun Gut über ihr neues Remix-Album "Vogelmixe – Heimatlieder aus Deutschland"

Um Mitternacht besuchte Gudrun Gut am 31. August 2016 Olaf Zimmermann im radioeins-Studio in Postdam-Babelsberg. Der Grund war klar: die beiden wollten über Gudruns neues Album reden: Vogelmixe. Elektro Beats, eine Sendung für elektronische Musik, ist noch bis zum 7. September nachhörbar, und die Playlist findet ihr hier und auch ganz unten. 

In der Sendung erzählt Gudrun darüber, dass es für sie "eine wahnsinnige Ehre" war, nach ihrem ersten Klapablüten-Remix auf dem Heimatlieder-aus-Deutschland-Vol.-1-Album gefragt wurde, ob sie diesmal ein ganzes Album remixt. Ausschlaggebend war für sie, dass sie von Anfang an extrem begeistert von dem Heimatlieder-Projekt war, und dass sie alle künstlerische Freiheit hatte: "Mich interessieren Sachen, die nicht so ausgeleiert sind." Mit dem Track "Marhba" von La Caravane du Maghreb habe sie sich am meisten gequält, und am Ende findet sie ihn nun auf dem Album am besten.

Natürlich wollte Olaf Zimmermann auch noch wissen, was am 10. September beim UM-Festival geht, wenn das Projekt Le petit Heimatlieder feat. Gudrun Gut nach der Weltpremiere auf der c/o pop in Köln in der Uckermark auftritt. Natürlich irgendwie ähnlich, aber immer auch mit großer Experimentierfreude und wieder anders, denn bei den Heimatliedern ist bekanntlich kein Konzert wie das andere.

Gespielt wurden folgende Tracks: 1. Meşk "Heyder" (Vogelmix), 2. Ensemble Orfei "Dilmano Dilbero" (Vogelmix), 3. Ensemble Orfei "Dilmano Dilbero"(Original-Version), 4. Njamy Sitson "Za ne ye" (Vogelmix), 5. Njamy Sitson "Za ne ye" (Original-Version), 6. Trio Fado: Toma de la ca (Vogelmix), 7. La Caravane du Maghreb "Marhba" (Vogelmix)

Mehr über das Album hier und über Gudrun Gut hier. © Foto: Olaf Zimmermann via Facebook

Zugvogelmusik-Konzert 2018

(11.08.2018) Das Eröffnungskonzert zu den 10. Zugvogeltagen im Niedersächsischen Wattenmeer am 15. September in...
mehr

Kick off für Minimal Utopia

(24.07.2018) Aus unserem gefeierten Musikprojekt "Ein Traum von Weltmusik" wurde "Minimal Utopia"
mehr

Nix Winterschlaf

(14.03.2018) Von wegen! Wir sind fleißig!
mehr

Jahresrückblick: Bunt war's!

(31.12.2017) In keinem Jahr waren wir musikalisch so mutig und so vielseitig wie 2017: Deutsche Weltmusik,...
mehr

Sparkle of Heimatlieder

(09.12.2017) Noch mehr Lieder, noch mehr Fusionen, noch mehr Überraschungen in der fast ausverkauften ufaFabrik
mehr

Heimatlieder All Stars funkeln: am Freitag, 8. Dezember 2017

(04.12.2017) Jahresabschluss-Konzert der Heimatlieder All Stars in der Berliner ufaFabrik (mit Party!)
mehr

Aufregendes Canto Ostinato

(27.09.2017) Das Canto Ostinato von Simeon ten Holt, gespielt vom kleinen Heimatlieder aus Deutschland-Ensemble
mehr

Restlos ausverkauftes Theater – Standing Ovations schon vor der Pause

(28.08.2017) Konzert "Zugvogelmusik" im Oldenburgischen Staatstheater war ein Riesenerfolg
mehr