"Ich bin über vier Kontinente gereist - in Berlin"

Noch bis zum 10. 6. könnt ihr einen schönen Beitrag auf radio eins nachhören

Nadine Kreuzahler berichtet auf radio eins über das Projekt "Heimatlieder aus Deutschland" und stellt fest: "Das ist nicht einfach platte Folklore, hier schwingen viele verschiedene Schichten von Heimat mit, viele verschiedene Migrationsgeschichten, und außerdem zeigt das Projekt auch: das alles ist auch Deutschland." 

Robert Sokol von der Klapa gesteht der Journalistin: "Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, dass das überhaupt Volksmusik ist", und Antonio de Brito vom Trio Fado sagt: "Die Sehnsucht ist immer da - bei den Portugiesen sowieso." Und nun wissen wir auch, dass Antonio den Fado erst in Deutschland für sich entdeckt hat, denn früher sei er immer geflüchtet, wenn seine Mutter die alten Platten aufgelegt habe ... Und auch Youssef Belbachir von La Caravane du Maghreb ist erst hier in Deutschland zu seiner Musik gekommen. 

Nadine Kreuzahler schließt ihren Bericht mit den Worten: "Das 'deutsch-Deutsche' oder 'Urdeutsche' - wie immer man das nennen will - hat sich längst überholt." Recht hat sie! Den Beitrag könnt ihr noch bis zum 10. Juni hier nachhören. Ein paar Tickets gibt es noch - hier.

Mitschnitt des großartigen Konzerts in der "Tonhalle Düsseldorf" vom Juni 2022

(13.01.2022) Videoaufzeichnung des kompletten Konzert
mehr

Semestereröffnung "vhs.mittendrin" (Kopie 1)

(12.07.2021) September: Open-Air Konzerte in Leer und Cloppenburg
mehr

Endlich wieder live!

(13.06.2021) Heimatlieder aus Deutschland auf der Bühne der Düsseldorfer Tonhalle
mehr

Heimatlieder aus Deutschland in der Tonhalle, Düsseldorf

(04.05.2021) Düsseldorfer und Berliner Folklore auf einer Bühne
mehr

Premiere: Minimal Utopia Orkestra im Radialsystem (Kopie 1)

(30.01.2020) Am 18. Februar zeigt das Orkestra eine eigene Utopie von Minimal
mehr

Gefeiertes Gastspiel im Hamburger Thalia Theater

(28.01.2020) Zugvogelmusik bei den Lessingtagen 2020 – "Ein Geniestreich"
mehr

Zugvogelmusik Gastspiel im Thalia Theater Hamburg

(10.01.2020) Noch Restkarten!!! Am 27. Januar mit Musik aus Wales, Estland, Kamerun, Maghreb, Spanien, Kongo,...
mehr

CD "Heimatlieder aus Deutschland FUNKeln" in der Presse

(22.12.2019) Neue Hörregionen zwischen Ethno-Sounds und Elektronikklängen.
mehr