Mark Terkessidis

Mark ist 1966 geboren, lebt in Berlin und Köln und beschäftigt sich als Autor, Journalist und Migrationsforscher vor allem mit den Themen Popkultur, Migration und Rassismus. Er war Redakteur beim Musikblatt "Spex" und Moderator beim Funkhaus Europa und hat für die taz, Tagesspiegel, Die Zeit und andere Zeitungen geschrieben. Interkultur und Kollaboration sind zwei seiner Bücher. Studiert hat er Psychologie, seinen Doktor hat er im Fach Pädagogik gemacht mit einer Arbeit über „Die Banalität des Rassismus". Zurzeit unterrichtet er auch an der Hochschule St. Gallen. Marks Idee, dass Deutschland eine „interkulturelle Alphabetisierung“ braucht, wird beim Projekt "Heimatlieder aus Deutschland" aufs Schönste bewiesen.

 

 

Jochen Kühling

Kommt aus der niedersächsischen Tiefebene und lebt nach längeren Aufenthalten in Texas, Venezuela, Paris und Berlin nun in Südengland. Der studierte Betriebswirt (Jahrgang 1964) ist schon lange im Musikgeschäft und hat 2003 mit seinem damaligen türkischen Partner und der Sängerin Sertab Erener für die Türkei den Eurovision Song Contest gewonnen. Er fährt in Sachen Musik gern zweigleisig und macht mit seinem Label Run United Music sowohl Rockmusik mit jungen, aufstrebenden Bands, als auch das Projekt Heimatlieder aus Deutschland, für das er mit stetig wachsender Begeisterung und Neugier monatelang durch Berlins Kneipen- und Kulturszene tingelte, um Bands und Chöre aufzuspüren. Jochen ist der Mann für wirklich alles, er betreut unsere CD-Produktionen und die Künstler und macht bei den Heimatlieder-Auftritten den Conferencier – manchmal auch mit Mark zusammen. Er lässt sich immer wieder gern von den neuesten Ideen seiner Künstler überraschen und auch von neuen Künstlern, die er für die verschiedenen Auftritte gern vor Ort aufspürt.