"Ich bin über vier Kontinente gereist - in Berlin"

Noch bis zum 10. 6. könnt ihr einen schönen Beitrag auf radio eins nachhören

Nadine Kreuzahler berichtet auf radio eins über das Projekt "Heimatlieder aus Deutschland" und stellt fest: "Das ist nicht einfach platte Folklore, hier schwingen viele verschiedene Schichten von Heimat mit, viele verschiedene Migrationsgeschichten, und außerdem zeigt das Projekt auch: das alles ist auch Deutschland." 

Robert Sokol von der Klapa gesteht der Journalistin: "Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, dass das überhaupt Volksmusik ist", und Antonio de Brito vom Trio Fado sagt: "Die Sehnsucht ist immer da - bei den Portugiesen sowieso." Und nun wissen wir auch, dass Antonio den Fado erst in Deutschland für sich entdeckt hat, denn früher sei er immer geflüchtet, wenn seine Mutter die alten Platten aufgelegt habe ... Und auch Youssef Belbachir von La Caravane du Maghreb ist erst hier in Deutschland zu seiner Musik gekommen. 

Nadine Kreuzahler schließt ihren Bericht mit den Worten: "Das 'deutsch-Deutsche' oder 'Urdeutsche' - wie immer man das nennen will - hat sich längst überholt." Recht hat sie! Den Beitrag könnt ihr noch bis zum 10. Juni hier nachhören. Ein paar Tickets gibt es noch - hier.

So schön war's in Augsburg

(31.07.2015) Heimatlieder aus Deutschland unter freiem Himmel in herrlichster Waldkulisse
mehr

Hallo, Augsburg !

(24.07.2015) Vorab-CD-Präsentation am Samstag, 25. Juli 2015 im Wald oder im Club
mehr

Die neue CD

(23.07.2015) Am 9. Oktober erscheint unsere neue CD "Heimatlieder aus Deutschland - Berlin/Augsburg"
mehr

Augsburger Allgemeine:

(21.07.2015) "Wer heute in Städten nach Volksmusik sucht, macht jenseits des deutschen Liedguts erstaunliche...
mehr

Das war Heimatlieder total

(17.06.2015) Samstag Humboldtforum Berlin, Sonntag Schauspiel Köln, Montag alle alle - und glücklich
mehr

Kölle, wir kommen !

(12.06.2015) Am Sonntag gibt es Heimatlieder die Zweite im Schauspiel Köln (Depot I)
mehr

We ❤ Komische Oper Berlin

(06.06.2015) Heimatlieder-Heimspiel hat uns allen großen Spaß gemacht
mehr

Warum mussten die Heimatlieder erfunden werden?

(02.06.2015) Live-Reportage vom rbb-Fernsehen kurz vor dem Auftritt in der Komischen Oper am 2. Juni 2015
mehr