Augsburg wunderbar!
Der Heimatliederabend im Theater Augsburg bot ein Riesenspektakel mit einigen Überraschungen
War das ein Vergnügen! In ganz neuer Zusammensetzung haben wir am Freitag, 18. Juli, zusammen mit vier Augsburger Künstlern einen ganz neuen, aber wie immer sehr, sehr bunten Heimatliederabend gefeiert. Von unserem Ensemble aus Berlin waren dabei (und nach zehn Stunden Anreise im Heimatliederbus erstaunlich frisch und munter): Trio Fado (portugiesischer Fado), Klapa Berlin (dalmatinische Klapa Musik), La Caravane du Maghreb (marokkanisch-algerische Volkslieder, Gnawa) und Rafael Martinez, Ricardo Moreno y Pedro Abreu (kubanischer Son). Dazu hatten wir vor Ort noch weitere Künstler gecastet: Grup Mesk (alevitische Volksmusik), Ensemble Orfei (bulgarische Volkslieder), Njami Sitson Duo (kamerunische Bamileke Musik) und Heide (siebenbürgische Volkslieder).
Sofort war diese Energie da, in der alle einen Riesenspaß haben. Es gab schon gleich neue Fusionen, zum Beispiel trat Njami kurzerhand mit der Caravane du Maghreb auf, genau wie Daniel mit der portugiesischen Gitarre - diese Idee war während der Hinfahrt auf einem Parkplatz im Grünen entstanden. Der größte Star des Abends war aber der kleinste Künstler, Njamis Sohn Elias, der den fettesten Applaus bekam. Heide, die mit einem kleinen Orchester auftrat, sorgte gleich bei ihrer Premiere für eine besondere Showeinlage, sie ließ sich mangels Tanzpartner von einem imaginären Tänzer übers Parkett führen um einen siebenbürgischen Tanz zu zeigen. Durch den Abend führte lässig und lustig Jochen Kühling.
Zum Schluss gab es aber die allerschönste Fusion. Das Augsburger Publikum hielt es einfach nicht mehr auf den Plätzen und sang und tanzte gleich mit, und zwar überall, auch auf den Rängen und im Foyer, wo noch lange weitergefeiert wurde. Auf unserer Facebook-Seite findet ihr ein Fotoalbum mit Bildern von der Anreise, von hinter den Kulissen und allem, was dann noch folgte, und der Fotograf Christian Menkel hat über 200 sehr schöne Fotos vom Konzert auf flickr veröffentlicht, klickt euch einfach mal durch, es sind wirklich tolle Bilder.
Jetzt aber schnell
(29.01.2014) Für den "Heimatabend - Heimatlieder aus Deutschland" am 21. Februar 2014 in Neuss gibt es nur noch...
mehr
"Ein ganz besonderer Heimatabend"
(11.01.2014) Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung kündigt in einem schönen Artikel unseren Auftritt im Rheinischen...
mehr
Zum ersten Mal live in NRW
(09.01.2014) "Ein Heimatabend, dessen Wurzeln nicht aus Deutschland kommen, der aber gerade deswegen viel über...
mehr
"A fabulous record"
(06.01.2014) Richard Foster hat unser Album "New German Ethnic Music" für seine Plattenkritik im...
mehr
Heimatabend in Neuss
(27.12.2013) Am Freitag, 21. Februar 2014 treten wir in neuer Zusammensetzung im Rheinischen Landestheater in...
mehr
Unbelievable !
(26.11.2013) Unsere "New German Ethnic Music" ist in England eine der "10 best Vinyl realeases this week!"
mehr
Der Auftritt im HAU auf Arte
(26.11.2013) Über den Heimatabend am 24. November 2013 im Berliner Hebbel am Ufer hat das Arte Journal einen...
mehr
Eine warme Seelenstreicheleinheit
(24.11.2013) Bunter, schöner Beitrag "Neue deutsche Welle?" im rbb-Fernsehen über die Original-Heimatlieder und...
mehr











