Ein historischer Moment - und wir waren dabei!

Heimatlieder aus Deutschland schreiben ein bisschen Geschichte im Humboldt-Forum in Berlin

Das war etwas ganz Besonderes. Der Kulturabend der Botschafterkonferenz 2014 fand am 25. August im Rohbau des Berliner Humboldt-Forums statt - und für die Musik sorgten wir! Eingeladen hatte das Auswärtige Amt, sprich: Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der als Hausherr die Begrüßung übernahm und sich sehr freute, dass wir gekommen waren. Wie ihr vielleicht wisst, wird das Humboldt-Forum ein Ort der Kultur und des Austausches werden, ein - wie der Außenminister es ausdrückte - "kultureller Inkubator für Weltverständnis" (die ganze Rede könnt ihr übrigens hier nachlesen). Und was passt da besser zur allerersten Veranstaltung dort als die Heimatlieder aus Deutschland? Wir waren also eingeladen, vor sämtlichen Leiterinnen und Leitern der deutschen Botschaften und Konsulate in aller Welt aufzutreten, und selbstverständlich sind wir gern gekommen. Die Kulisse war sehr speziell: unfertige, etwas zugige und mit Heizpilzen erwärmte Räumlichkeiten (die von den Lichtmeistern übrigens sehr klasse farbenfroh in Szene gesetzt wurden), alles etwas provisorisch, und wer mal musste, musste draußen unterm Sternenhimmel aufs Dixie-Klo, denn wie gesagt: alles noch weit vor der Fertigstellung.

Mit dabei waren die Klapa Berlin, die den Abend mit dalmatinischem Gesang eröffnete und damit das Gebäude musikalisch einweihte. Nach einem Infoteil, in dem das Humboldt-Forum und sein kulturelles Konzept vorgestellt und diskutiert wurden, folgte Musik vom Quan ho Chor Berlin, von Sandra Stupar und Dusica Gacic, La Caravane du Maghreb und von Rafael, Ricardo y Pedro; das alles moderiert von Jochen Kühling. Das Publikum war begeistert, und hinterher gab es sehr viel Lob und interessante Gespräche. Wir haben noch einiges dazugelernt - ganz im Sinne des Erfinders sozusagen, denn so funktionierte der Kulturaustausch auch im unfertigen Kulturzentrum schon mal perfekt. Wir freuen uns, dass unser Projekt so etwas auslöst. Im Anschluss wurde im Foyer weitergesungen - die Klapa ließ sich nicht lange bitten, für die Frau des ehemaligen Botschafters in Kroatien ein Lied zu schmettern, und bald lagen sich alle in den Armen und feierten. Ein Riesenvergnügen! Die ersten Fotos und auch einen Beitrag vom Außenminister findet ihr auf facebook, und bald folgen hier noch mehr Bilder, denn unsere Lieblingsfotografin Melanie Stegemann war dabei und hat alles auf dem Chip festgehalten.

Wie auch bei unseren vorherigen Auftritten ist auch diesmal das Publikum beschwingt in den Abend gekommen. Das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Website dazu: "Mit Salsa, Chorgesang aus Kroatien und Gnawa-Musik aus dem Maghreb wurde die Akustik der kahlen Betonwände auf der Baustelle bestens ausgenutzt - ein kleiner Vorgeschmack auf die kulturelle Begegnungsstätte, die das Humboldt-Forum einmal werden soll."

Jetzt aber schnell

(29.01.2014) Für den "Heimatabend - Heimatlieder aus Deutschland" am 21. Februar 2014 in Neuss gibt es nur noch...
mehr

"Ein ganz besonderer Heimatabend"

(11.01.2014) Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung kündigt in einem schönen Artikel unseren Auftritt im Rheinischen...
mehr

Zum ersten Mal live in NRW

(09.01.2014) "Ein Heimatabend, dessen Wurzeln nicht aus Deutschland kommen, der aber gerade deswegen viel über...
mehr

"A fabulous record"

(06.01.2014) Richard Foster hat unser Album "New German Ethnic Music" für seine Plattenkritik im...
mehr

Heimatabend in Neuss

(27.12.2013) Am Freitag, 21. Februar 2014 treten wir in neuer Zusammensetzung im Rheinischen Landestheater in...
mehr

Unbelievable !

(26.11.2013) Unsere "New German Ethnic Music" ist in England eine der "10 best Vinyl realeases this week!"
mehr

Der Auftritt im HAU auf Arte

(26.11.2013) Über den Heimatabend am 24. November 2013 im Berliner Hebbel am Ufer hat das Arte Journal einen...
mehr

Eine warme Seelenstreicheleinheit

(24.11.2013) Bunter, schöner Beitrag "Neue deutsche Welle?" im rbb-Fernsehen über die Original-Heimatlieder und...
mehr