Ein historischer Moment - und wir waren dabei!

Heimatlieder aus Deutschland schreiben ein bisschen Geschichte im Humboldt-Forum in Berlin

Das war etwas ganz Besonderes. Der Kulturabend der Botschafterkonferenz 2014 fand am 25. August im Rohbau des Berliner Humboldt-Forums statt - und für die Musik sorgten wir! Eingeladen hatte das Auswärtige Amt, sprich: Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der als Hausherr die Begrüßung übernahm und sich sehr freute, dass wir gekommen waren. Wie ihr vielleicht wisst, wird das Humboldt-Forum ein Ort der Kultur und des Austausches werden, ein - wie der Außenminister es ausdrückte - "kultureller Inkubator für Weltverständnis" (die ganze Rede könnt ihr übrigens hier nachlesen). Und was passt da besser zur allerersten Veranstaltung dort als die Heimatlieder aus Deutschland? Wir waren also eingeladen, vor sämtlichen Leiterinnen und Leitern der deutschen Botschaften und Konsulate in aller Welt aufzutreten, und selbstverständlich sind wir gern gekommen. Die Kulisse war sehr speziell: unfertige, etwas zugige und mit Heizpilzen erwärmte Räumlichkeiten (die von den Lichtmeistern übrigens sehr klasse farbenfroh in Szene gesetzt wurden), alles etwas provisorisch, und wer mal musste, musste draußen unterm Sternenhimmel aufs Dixie-Klo, denn wie gesagt: alles noch weit vor der Fertigstellung.

Mit dabei waren die Klapa Berlin, die den Abend mit dalmatinischem Gesang eröffnete und damit das Gebäude musikalisch einweihte. Nach einem Infoteil, in dem das Humboldt-Forum und sein kulturelles Konzept vorgestellt und diskutiert wurden, folgte Musik vom Quan ho Chor Berlin, von Sandra Stupar und Dusica Gacic, La Caravane du Maghreb und von Rafael, Ricardo y Pedro; das alles moderiert von Jochen Kühling. Das Publikum war begeistert, und hinterher gab es sehr viel Lob und interessante Gespräche. Wir haben noch einiges dazugelernt - ganz im Sinne des Erfinders sozusagen, denn so funktionierte der Kulturaustausch auch im unfertigen Kulturzentrum schon mal perfekt. Wir freuen uns, dass unser Projekt so etwas auslöst. Im Anschluss wurde im Foyer weitergesungen - die Klapa ließ sich nicht lange bitten, für die Frau des ehemaligen Botschafters in Kroatien ein Lied zu schmettern, und bald lagen sich alle in den Armen und feierten. Ein Riesenvergnügen! Die ersten Fotos und auch einen Beitrag vom Außenminister findet ihr auf facebook, und bald folgen hier noch mehr Bilder, denn unsere Lieblingsfotografin Melanie Stegemann war dabei und hat alles auf dem Chip festgehalten.

Wie auch bei unseren vorherigen Auftritten ist auch diesmal das Publikum beschwingt in den Abend gekommen. Das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Website dazu: "Mit Salsa, Chorgesang aus Kroatien und Gnawa-Musik aus dem Maghreb wurde die Akustik der kahlen Betonwände auf der Baustelle bestens ausgenutzt - ein kleiner Vorgeschmack auf die kulturelle Begegnungsstätte, die das Humboldt-Forum einmal werden soll."

10 Jahre Heimatlieder au Deutschland - das Finale

(25.10.2023) Samstag, 25.11.2023, 20.00 Uhr Schillertheater
mehr

Mitschnitt des großartigen Konzerts in der "Tonhalle Düsseldorf" vom Juni 2022

(13.01.2022) Videoaufzeichnung des kompletten Konzert
mehr

Semestereröffnung "vhs.mittendrin" (Kopie 1)

(12.07.2021) September: Open-Air Konzerte in Leer und Cloppenburg
mehr

Endlich wieder live!

(13.06.2021) Heimatlieder aus Deutschland auf der Bühne der Düsseldorfer Tonhalle
mehr

Heimatlieder aus Deutschland in der Tonhalle, Düsseldorf

(04.05.2021) Düsseldorfer und Berliner Folklore auf einer Bühne
mehr

Premiere: Minimal Utopia Orkestra im Radialsystem (Kopie 1)

(30.01.2020) Am 18. Februar zeigt das Orkestra eine eigene Utopie von Minimal
mehr

Gefeiertes Gastspiel im Hamburger Thalia Theater

(28.01.2020) Zugvogelmusik bei den Lessingtagen 2020 – "Ein Geniestreich"
mehr

Zugvogelmusik Gastspiel im Thalia Theater Hamburg

(10.01.2020) Noch Restkarten!!! Am 27. Januar mit Musik aus Wales, Estland, Kamerun, Maghreb, Spanien, Kongo,...
mehr