Heimatlieder Allstars bei der Langen Nacht der Heimat in Augsburg

In 60 Minuten um die Welt

Was für ein schöner Saal! Das fand nicht nur die Familie Mozart, die 1763 mit Klein-Wolfgang Augsburg besichtigte, sondern das fanden am 4. Juni 2016 auch die Heimatlieder Allstars, die dort abends im Goldenen Saal vom Rathaus auftraten (Foto). Anlass war die Lange Nacht der Heimat mit Konzerten und Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Unseren Auftritt gab es Samstag Abend zur schönsten Sendezeit. Der Saal war voll, das Publikum sehr begeistert, und die Künstler auf der Bühne ebenso. Nach einer kurzen Einführung überließ Jochen den Künstlern die Bühne, und dort fand ohne Pause ein musikalisches Highlight nach dem nächsten statt. Ein unglaubliches Ambiente! Goldener Prunk und Gemälde aus der Spätrenaissance rundherum und vor allem an der Decke, und in den Fenstern hinter den Musikern ging malerisch über Kirchtürmen und Hügeln die Sonne unter.

Mit zwei Kleinbussen waren wir schon am Vorabend angereist und hatten gleich im außergewöhnlichen Grandhotel Cosmopolis eingecheckt, einer supersympathischen, unterstützenswerten Herberge. Sie bietet 65 Flüchtlingen ein Dach überm Kopf – und Arbeit, denn sie betreiben gleichzeitig auch das Hotel/Hostel im gleichen Haus. Entsprechend bunt und lässig geht es hier zu, und so saßen wir am Abend nach dem Auftritt auch hier noch mit einigen Bewohnern und Gästen zusammen und haben bis in die Nacht gemeinsam weiter musiziert. 

Nach dem Auftritt im Deutschen Theater Augsburg (2014) und im Siebentischpark (2015) war dies unser dritter Auftritt in Augsburg. Hier wurde auch unser zweites Album Heimatlieder aus Deutschland Vol. 2 Berlin/Augsburg aufgenommen.

Künstler und Musik in der Auftrittsreihenfolge:

Jochen Kühling (Moderation), Grup Meşk (Augsburg, alevitische Volksmusik), Njamy Sitson (Augsburg, kamerunische Bamiléké-Musik), Ricardo y Alberto (kubanischer Son), Ethnogruppe Gora (Berlin, serbischer Ethnogesang) und La Caravane du Maghreb (marokkanische Gnawa-Musik und arabisch-andalusischer Folk) = Heimatlieder Allstars!

10 Jahre Heimatlieder au Deutschland - das Finale

(25.10.2023) Samstag, 25.11.2023, 20.00 Uhr Schillertheater
mehr

Mitschnitt des großartigen Konzerts in der "Tonhalle Düsseldorf" vom Juni 2022

(13.01.2022) Videoaufzeichnung des kompletten Konzert
mehr

Semestereröffnung "vhs.mittendrin" (Kopie 1)

(12.07.2021) September: Open-Air Konzerte in Leer und Cloppenburg
mehr

Endlich wieder live!

(13.06.2021) Heimatlieder aus Deutschland auf der Bühne der Düsseldorfer Tonhalle
mehr

Heimatlieder aus Deutschland in der Tonhalle, Düsseldorf

(04.05.2021) Düsseldorfer und Berliner Folklore auf einer Bühne
mehr

Premiere: Minimal Utopia Orkestra im Radialsystem (Kopie 1)

(30.01.2020) Am 18. Februar zeigt das Orkestra eine eigene Utopie von Minimal
mehr

Gefeiertes Gastspiel im Hamburger Thalia Theater

(28.01.2020) Zugvogelmusik bei den Lessingtagen 2020 – "Ein Geniestreich"
mehr

Zugvogelmusik Gastspiel im Thalia Theater Hamburg

(10.01.2020) Noch Restkarten!!! Am 27. Januar mit Musik aus Wales, Estland, Kamerun, Maghreb, Spanien, Kongo,...
mehr